Über mich

Ralph Danielowitz
Life Auftritt
Gitarrenunterricht in Offenbach, E-Gitarre Amp
Konzert
Life Auftritt
Ralph Danielowitz, Gitarrenunterricht in Offenbach
Gitarrenunterricht in Offenbach. Ralph Danielowitz
Ralph Danielowitz, Gitarrenunterricht in Offenbach

Ralph Danielowitz, Musiker, Komponist und Gitarrenlehrer

„Ich weiß genau wie es ist, ein Instrument erlernen zu wollen. Hätte ich als Jugendlicher einen Lehrer gehabt, hätte ich mir viel Zeit erspart. So musste ich das Rad für mich neu erfinden. Meine eigene Art der Entdeckung der Gitarre hat mich aber wahrscheinlich zu dem Musiker und Lehrer gemacht, der ich heute bin. Die Überzeugung, dass jeder Mensch, ob jung oder alt, die Musik für sich selbst entdecken kann, möchte ich in meinem Unterricht vermitteln.

Nach mehr als 35 Jahren Beschäftigung mit diversen Musikrichtungen, ist mir das ganz gut gelungen. Die Jungen sind zufrieden und die Alten vermissen nichts...“

1952 geboren.

1967 erste, selbst ersparte E-Gitarre. Grund: die Beatles. In der Folgezeit autodidaktisches Herumexperimentieren, es gab weder Lehrer noch Lehrbücher für „Rockgitarre“. 1972 Abitur mit anschließendem Soziologiestudium. Zur Finanzierung des Studiums Dozent für Gitarre an Volkshochschulen.

Seit 1978 Begleitgitarrist von Dave Meaney, irischer Singer-Songwriter. Die Ochsentour durch Kneipen und Pubs, aber auch Festivals in ganz Deutschland.

Im Lauf der Jahre Produktion von 13 Tonträgern (LP, CD) mit überwiegend eigenen Songs. Konzerte: Alte Oper, Frankfurt (mehrmals) – Unterhaus, Mainz (mehrmals) – Sinkkasten, Frankfurt (mehrmals) - Schweiz Tournee - Österreich Tournee mit Dave Meaney und Barbara Clear, Sängerin und ehemalige Gitarrenschülerin von mir. Rundfunk und TV: HR, AFN, Rias Berlin, WDR, SWF.

Mitglied der „Barbara Clear Band” u.a. mit Thomas Langer (git). Konzerte u.a. Alte Oper, Frankfurt - Schweiz Tournee - große Festivals - Rundfunk. (Barbara Clear hat 2003 die Münchner Olympiahalle, in der ansonsten nur internationale Top-Acts auftreten, auf eigene Kosten gemietet und ein Konzert vor ausverkauftem Haus veranstaltet. ZDF, Spiegel, Stern und andere Medien berichteten)

2 CD-Produktionen.

Mitglied der „Alpenrock” Band „Zitronentaler”, Passau. Konzerte, große Festivals, u.a. Nürburgring - Gruga-Halle, Essen – TV, u.a. MDR, Rundfunk.

2 CD-Produktionen.

Und immer noch mit Dave Meaney unterwegs...